Auf Flügeln des Gesangs

Biographie des Limburgerhofer Musikers Siegfried Salten

Siegfried Salten hat als Musiker, Dirigent und Chorleiter das musikalische Leben in der Rhein-Neckar-Region mit geprägt. Die Kritiker nannten ihn respektvoll den „Karajan der Chormusik“. Als Leiter des BASF-Chors hat er mit seinen Sängerinnen und Sängern die Welt bereist. Er war Musiklehrer an der Realschule Hassloch. Sein Engagement für den Nachwuchs ließ ihn eine Musikschule in Haßloch gründen, die er bis 1987 als Direktor geleitet hat. Dreißig Jahre lang dirigierte Siegfried Salten das Konzertante Blasorchester Haßloch und leitete mehrere Chöre in der Pfalz. In Anerkennung seiner Verdienste wurde er vielfach geehrt, darunter mit der höchsten Auszeichnung, die Rheinland-Pfalz zu vergeben hat, dem Verdienstorden des Landes.
Siegfried Salten hat als Mensch und Musiker viel erlebt. Davon wollte er erzählen. Doch er kam nicht mehr dazu. Am 18. Oktober 2005 verstarb er nach schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren. Seine Frau Lilo Salten, die Leiterin der Salten-Gastspiele Limburgerhof, hat Sangesbrüder, Freunde und Weggefährten gebeten, Erinnerungen und Anekdoten aus ihrer gemeinsamen Zeit zu erzählen. Und sie erzählt selbst von den letzten Tagen an der Seite ihres Mannes.
Daraus ist ein sehr persönliches Buch geworden, das viele Facetten von Siegfried Saltens Persönlichkeit beleuchtet. Es sind heitere und kuriose Geschichten dabei, die Leser dürfen hinter die Kulissen von Konzerten und Fernsehauftritten blicken, erleben die Anspannung vor Auftritten und die Freude und Erfüllung nach gelungenen musikalischen Darbietungen. Fotos zeigen Salten und seine Sänger auf Reisen und bei Auftritten, aber auch die Familie, die ihm sehr wichtig war.
Sehr bewegend ist Lilo Saltes Schilderung der Erkrankung ihres Mannes. Die Zeit zwischen Hoffen und Bangen, das Bemühen der Ärzte und die eigene Hilflosigkeit hat sie in Worte gefasst, sich von der Seele geschrieben.
Wer Siegfried Salten kannte, wird ihn in diesem Buch sicher wiedererkennen, wer ihn nicht kannte, kann sich nach der Lektüre ein Bild machen von seiner Persönlichkeit.
Auf Flügeln des Gesangs
Lilo Salten (Hrsg.), Dr. Wolfgang Hubach (Redaktion)
Überwald Verlag, ISBN 978-3-940343-03-1
Das Buch gibt es in Buchhandlungen und über die Salten-Gastspielagentur (06236 67811). Ebenfalls hat der Verlag eine Internetadresse eingerichtet, wo man das Buch direkt beziehen kann www.siegfried-salten.de