http://www.limburgerhof.de/
Zurück zur Startseite  Auf einen Blick
 Lokale Agenda
 Artikel 2008
 4 - Presseartikel
[Start]
[Inhalt]
[Suche]
   
http://www.limburgerhof.de/  Drucken

Ehrennadel Roither

0006 Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für Manfred Roither

In Freising-Weihenstephan hat er Gartenbau studiert. Bei der BASF war er innerhalb des Gartenwesens schließlich in leitender Funktion für den Garten- und Landschaftsbau zuständig. Aus dieser Funktion heraus war er auch über die Grenzen der Gemeinde und des Landes hinaus in verschiedenen Gremien beratend tätig. Die Arbeit in der Natur war und ist für ihn eben nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. So gehörte Manfred Roither vor rund 25 Jahren zu den Begründern des „Grünen Kreises“, den er 19 Jahre leitete. Nahezu übergangslos übernahm er dann bis 2004 das Amt des ersten Sprechers der Lokalen Agenda Limburgerhof – Umwelt-Natur-Tierschutz.
In Anerkennung dieser langjährigen und erfolgreichen Arbeit im Dienste der Allgemeinheit erhielt Manfred Roither am 11. September 2008 in einer kleinen Feierstunde im Rathaus aus der Hand des Ersten Kreisbeigeordneten Michael Elster die vom Ministerpräsidenten verliehene Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Damit wurde auch sein Beitrag unsere gartenbaulich geprägte „grüne“ Gemeinde gewürdigt.
Noch heute ist der 75-jährige ein aktives und sehr rühriges Mitglied der Lokalen Agenda. Seine reichen Erfahrungen aus dem früheren Beruf und aus der Zeit des „Grünen Kreises“ haben die Arbeit der Lokalen Agenda immer wieder befruchtet. Wenn es um Baumpflege, Pflanzaktionen oder Landschaftsgestaltung geht, ist Manfred Roither der gefragte Fachmann. Bei Pflanzungen legt er selbst mit Hand an. Er organisiert den Sonnenblumenwettbewerb an den Schulen, setzt sich für die Sicherheit der Schulwege (Stichwort: Hinweisschild „Flotte Lotte“) ein, arbeitet im Arbeitskreis „Bänke für die Bürger“ mit und ist maßgeblich bei der Erstellung von Lehrtafeln und bei der Vorbereitung von Ausstellungen beteiligt. Die Mitglieder der Lokalen Agenda sind dankbar dafür, dass Manfred Roither diese ehrenamtliche Arbeit auch weiterhin aktiv begleitet.

| Aktuelles | Auf einen Blick | Bildung, Kinder, Jugend | Gemeindesteckbrief | Gesundheit | Gewerbe | Kultur | Rathaus | Senioren | Service | Sport und Freizeit | Veranstaltungen |
zum Seitenanfang zum Seitenanfang © 2010 by Gemeinde Limburgerhof - Impressum
[Email] Designed and hosted by SpeyerNet AG
zum Seitenanfang zum Seitenanfang