115 - Ihre Behördennummer

Behördennummer 115 startet in Limburgerhof
Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
Eine Nummer für alle (Behörden-)Fälle

 

Die Gemeinde Limburgerhof ist am 01.05.2019 dem 115-Verbund beigetreten. Die Behördennummer 115 ist Ihre Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Dort werden die häufigsten Bürgerfragen - von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung - beantwortet. Egal, wer in der Gemeinde, im Landkreis, Land oder Bund zuständig ist.

Die Vorteile der 115
Mit der Behördennummer entfällt für Sie die aufwendige Suche nach dem zuständigen Amt, den Telefonnummern und Öffnungszeiten. Die freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des 115-Servicecenters können schnell und kompetent zuverlässige Antworten auf Ihre Fragen geben.

Das Serviceversprechen der 115
Die 115 zeichnet sich durch klare Serviceversprechen aus:

  • Die 115 ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.
  • 75 Prozent der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch Mitarbeiter angenommen.
  • 65 Prozent der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet.
  • Kann ein Anruf nicht fallabschließend geklärt werden, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung.

Was kostet der Anruf bei der Behördennummer 115?
Die Behördennummer 115 ist in der Regel zum Festnetztarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Viele Mobilfunkanbieter haben ihre Preise den Festnetztarifen angepasst. Als besonderer Service gehört zum 115-Angebot ein Gebärdentelefon. Damit können auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen vom 115-Service profitieren.

Hintergrund: Was ist die Behördennummer 115?
Die öffentliche Verwaltung in Deutschland ist in ihren Zuständigkeiten komplex. In der Bundesrepublik Deutschland existieren geschätzte 20.000 Behörden auf drei Verwaltungsebenen: Bund, Länder und Kommunen. Jede dieser Behörden hat in der Regel eine eigene Einwahlnummer. In diesem „Behördendschungel“ den richtigen Ansprechpartner für ein Anliegen zu finden, stellt die Bürgerinnen und Bürger vor große Herausforderungen.

Die Idee der bundeseinheitlichen Behördennummer 115 ist bestechend einfach: Die 115 bietet mit einer einzigen, leicht merkbaren Rufnummer einen direkten, telefonischen Zugang zu allen Verwaltungen der Kommunen, Länder und des Bundes - und dies unabhängig von den unterschiedlichen Zuständigkeiten. Ob Fragen zum An-, Um- oder Abmelden, zu Gebühren oder benötigten Unterlagen - unter der 115 werden genau diese Fragen geklärt und ersparen so manchen unnötigen Gang aufs Amt.

Weitere Informationen zur Einheitlichen Behördennummer finden Sie unter www.115.de.

Ihr Andreas Poignée
Bürgermeister