Die DJK Limburgerhof sucht 1. Vorsitzenden


Die DJK Limburgerhof dankt Norbert für seine langjährige Hingabe und seinen unermüdlichen Einsatz als Vorsitzender. In diversen anderen Rollen und Funktionen bleibt er im Verein aktiv und steht dem künftigen Vorstand weiterhin beratend zur Verfügung. Darüber hinaus bleibt er der DJK als Präsident des Landesverbandes Rheinland-Pfalz an vorderster Front erhalten.

Obwohl die Amtsniederlegung nicht überraschend und mit ausreichend Vorlauf erfolgt, gibt es bisher noch keinen Kandidaten für die Nachfolge. Vorstand und Übungsleiter sind davon überzeugt, dass in der vielfältigen Mitgliederschaft der DJK Limburgerhof eine Fülle von Talenten und Fähigkeiten schlummert und möchten alle geeigneten Personen – Vereinsmitglieder ebenso wie Externe – ermutigen, sich für das Amt zur Verfügung zu stellen.

Der neue erste Vorsitzende wird auf einen funktionierenden Vorstand sowie eine engagierte Übungsleitergemeinschaft bauen können und einen finanziell gesunden Verein vorfinden. Daher ist es möglich, dass auch Personen ohne bisherige Erfahrung in der Vorstandsarbeit für diese Position in Frage kommen.

Die Rolle des ersten Vorsitzenden ist von zentraler Bedeutung für jeden Verein. Er oder Sie wird maßgeblich an Entscheidungen beteiligt sein, die die Zukunft des Vereins gestalten. Die Hauptaufgaben eines ersten Vorsitzenden umfassen unter anderem:

  • Vertretung des Vereins nach außen und Pflege von Kontakten zu Partnern, Sponsoren und anderen Organisationen
  • Entwicklung und Umsetzung einer langfristigen Vereinsstrategie in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den Mitgliedern
  • Förderung eines positiven Vereinsklimas und Unterstützung der Mitglieder in ihren Anliegen
  • Mitwirkung bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten
  • Unterstützung der Übungsleitergemeinschaft und Förderung einer erfolgreichen sportlichen Entwicklung

Wie oben geschrieben steht der neue Vorsitzende bei keiner dieser Aufgaben allein da. Er wird vom restlichen Vorstand und den Übungsleitern bei allen Aktivitäten tatkräftig unterstützt.

Bei Interesse wird um kurzfristige Kontaktaufnahme mit der Geschäftsstelle der DJK gebeten.
geschaeftsstelle@djk-limburgerhof.de