Erinnerungen an Alfred Delp


Neu in der Gemeindebücherei Limburgerhof ist das Jahrbuch der Alfred-Delp-Gesellschaft Mannheim „Alfred Delp - Ein Zeugnis, das bleibt“ (LitVerlag). Herausgegeben wurde es von Dr. Peter Kern, dem früheren Bürgermeister Limburgerhofs und jetzigen Vorsitzenden der Alfred-Delp-Gesellschaft Mannheim.

Alfred Delp wurde 1907 in Mannheim geboren. Er hat seiner Geburtsstadt entscheidende Impulse in seinem sozialen Engagement zu verdanken. In Lampertheim wuchs er in bescheidenen Verhältnissen auf. Nach dem Abitur trat er in den Jesuitenorden ein und wurde im Zug seiner Ausbildung Fachmann für Soziologie und katholische Soziallehre. Im Auftrag seines Ordens arbeitete er seit 1942 mit im "Kreisauer Kreis" um Helmuth James Graf von Moltke und Peter Yorck von Wartenburg, der über eine Neuordnung Deutschlands und Europas nach dem erwarteten Ende des "Dritten Reiches" nachdachte und entsprechende Verfassungsentwürfe ausarbeitete. Nach dem gescheiterten Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 wurde Delp mit andern "Kreisauern" verhaftet und in einem Schauprozess vor dem Volksgerichtshof zum Tod verurteilt. Er wurde am 2. Februar 1945 in Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Im Jahrbuch zum 75. Todestag des Jesuitenpaters kommen in über fünfzig Beiträgen Zeitzeugen und namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Kirche zu Wort: Papst em. Benedikt XVI., Reinhard Kardinal Marx, Robert Zollitsch, Bischof Karl-Heinz Wiesemann, Eugen Drewermann, Heinrich Bedford-Strohm, Wolfgang Schäuble, Wolfgang Thierse, Bernhard Vogel, Hans Maier, Sophie von Bechtolsheim, Jon Sobrino SJ, Pirmin Spiegel, Alfred Kessler, die Neffen Fritz und Hubert Delp …

Dr. Peter Kern hat die Autorinnen und Autoren des Bandes in vielen Gesprächen und Briefwechseln ermuntert „ihre Begegnungen“ mit Alfred Delp niederzuschreiben. So entstand ein Jahrbuch, dass in beeindruckender Weise Stationen des Widerstandkämpfers, seine Visionen und Aussagen von Zeitzeugen dokumentiert. Das ungewöhnliche Erinnerungsbuch kann in der Gemeindebücherei ausgeliehen werden.

Öffnungszeiten der Gemeindebücherei:

Mo, Do, Fr 14 - 17 Uhr; Di 14 - 19 Uhr; Mi 10 - 12 Uhr