Missachten der Hundeanleinpflicht im Mutterstadter Wald wird künftig konsequent geahndet


Die Fälle freilaufender Hunde im Mutterstadter Wald nehmen in letzter Zeit deutlich zu. Die Hinweisschilder, die an fast allen Zugangswegen deutlich auf die Anleinpflicht für Hunde hinweisen, werden vielfach einfach missachtet. So kommt es für Spaziergänger, Jogger und Hundebesitzer, die ihre Vierbeiner ordnungsgemäß angeleint haben, immer öfter zu unangenehmen Konfliktsituationen mit Hunden, die von ihren Besitzern frei laufen gelassen werden. Nachdem Hinweise von Passanten und Ordnungskräften in der Vergangenheit von manchen Hundebesitzern einfach ignoriert oder sogar mit Unverständnis ausdrückenden beleidigenden Kommentaren quittiert wurden, treffen immer mehr entsprechende Beschwerden bei den Gemeindeverwaltungen Mutterstadt und Limburgerhof ein.

Auch das Verfolgen von Wild durch freilaufende Hunde wurde schon gemeldet. Zudem häufen sich die Hundekot-Hinterlassenschaften mitten auf den Wegen und im Wald einfach weggeworfene Hundekotbeutel.

Daher werden künftig die Kontrollen intensiviert und die Missachtung der Gebote für Hundebesitzer durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsämter konsequent im Rahmen des vorgesehenen Bußgeldrahmens geahndet.

Die Gemeindeverwaltungen Mutterstadt und Limburgerhof bitten nochmals dringend um das Beachten der Vorschriften!