Neue Jugendromane in der Gemeindebücherei


Laura Cardea: Splitter aus Silber und Eis. Als Prinzessin des Ewigen Frühlings trägt Veris die schwere Bürde ihr Volk vor dem Prinzen des Winters beschützen zu müssen. Auserwählt, muss sie in den Palast der Winter-Fae um sich dem grausamen Prinzen zu stellen. Doch ist er wirklich so kalt wie er sich gibt? (Carlsen)

C.J. Daugherty: Traue nur dir selbst. Die 16-jährige Gray ist die Tochter der Premierministerin. Nach einer eskalierten Party bekommt sie Hausarrest und macht aus Langeweile die Downing Street Number 10 unsicher. Dabei kommt sie einem Komplott gegen ihre Mutter auf die Spur, doch die glaubt ihr nicht. Also muss Gray selbst handeln ... (Oetinger)

Kerry Drewery: Der letzte Papierkranich. Ichiro und sein Freund Hiro überleben den Atombombenabwurf auf ihre Heimatstadt Hiroshima. Verzweifelt und verwundet begeben sie sich auf die Suche nach Keiko, Hiros 5-jähriger Schwester, die sie wenig später finden. Doch nur kurze Zeit später sollen sich ihre Wege schon wieder trennen ... Ab 15. (Arctis)

Grit Poppe: Verraten. Ost-Berlin 1986: Von der Jugendhilfe in ein Heim gesteckt erfährt Sebastian die volle Härte des Regimes der DDR. Als ihn sein Vater zu sich nimmt, den er seit Jahren nicht gesehen hat, gerät er in einen moralischen Konflikt. Er soll seinen Vater bespitzeln, der als Staatsfeind angesehen wird. Ab 14. (Dressler)

Amy Ewing: Magisches Blut. Auserwählt ihre Welt zu retten ist es Seras Schicksal, sich zu opfern. Um das magische Band zwischen Cerulean und dem Ankerplaneten zu lösen, muss ihr Blut vergossen werden. Doch etwas läuft schief, denn Sera stirbt nicht, stattdessen findet sie sich in einer völlig fremden Welt wieder. (Dragonfly)

Amy Ewing: Insel des Ursprungs. Sera muss zurück in die Stadt über den Wolken, denn in dieser Welt ist es zu gefährlich für sie, da ihr Blut Krankheiten und Verletzungen heilen kann und sie deshalb verfolgt wird. Doch niemand außer Agnes und Leos Großmutter kennen den Weg in die Stadt. Kristallblau 2, Finale. (Dragonfly)

Liz Flanagan: Drachentochter. Die 12-jährige Milla lebt auf der Insel von Arcosi und arbeitet als Dienstmädchen. Sie hat keine Familie, doch als zufällig vier Dracheneier in ihren Besitz gelangen, nimmt ihr Leben, aber auch das von Vigo, Tarya und deren Bruder Isak eine ungeahnte Wendung. Legenden der Lüfte 1. (Von Hacht)

Cornelia Funke: Reckless, Auf silberner Fährte. Im fernen Osten suchen Jacob und Fuchs nach einem geheimnisvollen Spiegel. Doch dieser Spiegel hält eine gefährliche Überraschung für die Freunde bereit ... Reckless, Band 4 (Dressler)

Kyra Groh: Sicherheit ist eine verdammt fiese Illusion. Mia kann keinen Schmerz empfinden. Und sie gibt sich total cool! Aber sie hat ein großes Geheimnis, das sie nicht einmal ihrer besten Freundin erzählt! Auch Jake erzählt niemandem weshalb er wirklich Kraftsport betreibt. Aber beide suchen einen Menschen, dem sie wirklich vertrauen können! Ab 14. (Arctis)

Barry Jonsberg: Heute beginnt das Ende der Welt. Pandora Stone hat überlebt. Fast die gesamte Menschheit wurde von einem Virus ausgelöscht. Sie erwacht im Krankenhaus der "Akademie" und findet dort andere Überlebende. Albträume quälen sie, ihre Erinnerungen sind konfus. Was ist wirklich geschehen? Ab 14. (cbt)

Barry Jonsberg: Gestern ist noch nicht vorbei. Pandora Stone kämpft weiter um die Wahrheit. Gibt es das Virus wirklich? Was ist draußen in der Welt geschehen? Um dies zu erfahren, plant sie mit ihrer Freundin Jen die Flucht aus der Akademie. Schaffen sie es und auf was werden sie treffen? - Pandora Stone Band 2. Ab 14. (cbj)

Barry Jonsberg: Morgen kommt vielleicht nie mehr. Pandora und Jen haben bei ihrer Flucht aus der Akademie unwissentlich ein tödliches Virus in der Welt verbreitet, das die Menschheit auszulöschen droht. Jetzt liegt es an ihnen und ihren Freunden, ein Gegenmittel zu finden. Werden sie die Welt retten können? Pandora Stone, Finale der Trilogie. (cbt)

Karen M. McManus: The Cousins. "Ihr wisst, was ihr getan habt". Mit diesen Worten hat die reiche Mildred Story ihre Kinder vor Jahren verstoßen und enterbt. Nun lädt sie unvermittelt ihre Enkelkinder auf ihre Privatinsel ein. - Thriller ab 14. (cbj)

Thomas Thiemeyer: Die Jäger. Sie nennen sich Runner und spielen vor laufender Kamera das gefährlichste Spiel der Welt. Im Grenzbereich zwischen Gesetz und Kriminalität treten einhundert Jugendliche an, um sich in einem Kampf um Rätsel, Schätze und verborgene Orte zu messen und zu inszenieren ... Spannendes Gaming-Abenteuer. (Arena)

Thomas Thiemeyer: Die Gejagten. Tim und seine Freunde stehen vor einer neuen Herausforderung. Gemeinsam mit ihren Erzfeinden müssen sie im Team fünf Claims jagen, die auf der ganzen Welt versteckt sind. World Runner 2, Finale. (Arena)

Alex Wheatle: Home Girl. Naomi ist erst 14, hat aber bereits mehr Enttäuschungen erlebt, als die meisten Erwachsenen. Aber ihre neuen Pflegeeltern sind liebevoll und Naomi hat zum ersten Mal das Gefühl, eine richtige Familie gefunden zu haben. Doch ihren Freundinnen kann sie plötzlich nicht mehr vertrauen, oder? Ab 12. (Kunstmann)

Gerlis Zillgens: Anna und Anto. Durch einen verrückten Körpertausch erwachen die Zwillinge Anna und Anto im Körper des jeweils anderen. Da ist Chaos vorprogrammiert, denn die beiden müssen in der Schule ein Projekt absolvieren und werfen in irrwitzigen Verwechslungssituationen Fragen bei Familien und Freunden auf. Ab 12. (Planet!)

Dita Zipfel: Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte. Außenseiterin Lucie, 13, glaubt an leichtverdientes Geld, als sie sich von Exzentriker Klinge sein Kochbuch diktieren lässt. Verrückt ist, dass Klinge daran glaubt, dass in seinen Rezepten Magie steckt. Die könnte auch Lucie gut gebrauchen, denn Probleme hat sie genug ... Ab 12. (Hanser)

Auch noch interessant:

Michelle Obama: Becoming, erzählt für die nächste Generation. Die Frau des früheren Präsidenten der USA erzählt ihre Lebensgeschichte für junge Menschen. Mit vielen Fotos. (cbj)

Maren Gottschalk: Schluss, jetzt werde ich etwas tun. Die Lebensgeschichte der Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus Sophie Scholl; von der Kindheit und Jugend bis zu ihrer Hinrichtung im Alter von 21 Jahren. (Gulliver)

Stephen & Lucy Hawking: Das Universum. Umfangreiches Sachbuch über Astrophysik und Weltraumforschung, kompetent und spannend erzählt. Herausgeberin ist die Journalistin Lucy Hawking, die Tochter des 2018 verstorbenen Wissenschaftlers Stephen Hawking. Ab 12. (cbj)

Das Bessermacher-Buch. Viele kleine Ideen können Großes bewirken: Vorgestellt werden 75 Möglichkeiten, wie sich jeder Einzelne zum Schutz der Umwelt, aber auch für ein gutes soziales Miteinander einsetzen kann, z.B. Tauschtag organisieren, Vogeltränke bauen, auf fremde Kinder zugehen, ein Lächeln verschenken. (Coppenrath)

Öffnungszeiten der Gemeindebücherei:

Mo, Do, Fr 14 - 17 Uhr, Di 14 - 19 Uhr, Mi 10 - 12 Uhr

Abhol- und Rückgabeservice.