- Aktuelle Informationen
- Nachrichten
- Veranstaltungen
- Amtsblatt
- Bekanntmachungen - Ausschreibungen - Zustellungen
- 90 Jahre Limburgerhof
- In und um Limburgerhof
- MeinOrt-App: informativ-schnell-kostenlos
- Hilfe für die Ukraine
- Flagge zeigen gegen Krieg in Europa
- Mahnwache für die Ukraine und den Frieden
- Der Ukraine helfen
- Dank für enorme Hilfsbereitschaft der Kreisbevölkerung
- Sprachlernangebot für ukrainische Flüchtlinge
- Hilfeangebote für geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine bei (sexueller) Gewalt
- Informationen zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge
- Ukrainesammlung ein großer Erfolg
- kostenfreien Einführungskurs Gewaltprävention
- Rathaus & Politik
- Gemeinsam leben
- Freizeit & Kultur
- Service
- Intranet
Weihnachtsmarkt Limburgerhof muss doch abgesagt werden
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 7. November 2021, am Tage vor dem Redaktionsschluss für das Amtsblatt in der vorvergangenen Woche, verfasste ich den Artikel mit der Überschrift „Ja zum Weihnachtsmarkt auf dem Burgunder Platz“ (Ausgabe 45/2021).
Dieser Bericht gab den damaligen Diskussionsstand in der Bevölkerung bezüglich Veranstaltungen im Freien und die vorhandenen Bedenken der Standbetreiber wieder. Schon damals stiegen die Inzidenzwerte. An besagtem 7. November lag der Wert deutschlandweit bei 11.864. Heute, zwei Wochen später, am 21. November hat sich dieser Wert fast vervierfacht (42.727).
In den letzten beiden Wochen habe ich viele Bürgerinnen und Bürger Limburgerhofs, Kolleginnen und Kollegen in den Umlandgemeinden, Sachverständige und die Standbetreiber im Hinblick auf ihre Einstellung zur Durchführung eines Weihnachtsmarktes befragt. Dabei habe ich zugehört und festgestellt: Das Thema bewegt die Menschen.
Diejenigen, die bisher für einen Weihnachtsmarkt plädiert hatten, um den Menschen in der Pandemie wieder etwas Normalität zurückzugeben, sind derzeit absolut in der Minderheit. Die überwiegende Mehrheit der Rückmeldungen lautete: Es bestehen starke Bedenken gegen das Durchführen eines Weihnachtsmarktes. Unabhängig von den Sicherheits- und Schutzmaßnahmen.
Unter dem Eindruck der vielen Rückmeldungen habe ich mich daher als Veranstalter dazu entschieden, den Weihnachtsmarkt 2021 in der Gemeinde Limburgerhof abzusagen.
Bestärkt in dieser Entscheidung werde ich durch die aktuelle Lageeinschätzung des Robert-Koch-Instituts (Wöchentlicher Lagebericht vom 18.11.2021):
„Die aktuelle Entwicklung ist sehr besorgniserregend und es ist zu befürchten, dass es zu einer weiteren Zunahme schwerer Erkrankungen und Todesfälle kommen wird und die verfügbaren intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten überschritten werden. Dies betrifft auch die intensivmedizinischen Behandlungskapazitäten für schwere Erkrankungen anderer Ursache.
Das RKI rät dringend dazu, größere Veranstaltungen und enge Kontaktsituationen wie z.B. Tanzveranstaltungen und Clubs abzusagen bzw. zu meiden, aber auch alle anderen nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren.“
Generell darf ich Sie daher zur eigenen Sicherheit und zur wirksamen Bekämpfung der hohen Infektionszahlen bitten:
· Halten Sie Abstand
· Tragen Sie bei Kontakt mit anderen Menschen eine Maske
· Vermeiden Sie unnötige Kontakte und Menschenmassen
Ihr Andreas Poignée, Bürgermeister