Auf Erfolgsbahn trotz Corona


Eine erfreulich hohe Zahl an im Jahr 2021 abgelegten Sportabzeichen vermeldete der Sportabzeichenbeauftragte der Gemeinde Limburgerhof Uwe Weber. Trotz der ganzjährigen Einschränkungen aufgrund der Corona-Verordnung ließen sich viele Sportlerinnen und Sportler nicht davon abhalten, ins Stadion zu kommen, zu trainieren und letztendlich das Sportabzeichen abzulegen.

Die TG 04 meldete 141 Sportabzeichen und 12 Familiensportabzeichen. Ein bemerkenswerter Erfolg! Die beiden jüngsten Teilnehmerinnen sind Alma Boewer und Klara Mohr, beide 6 Jahre alt, mit ihren ersten Sportabzeichen in Silber. Der älteste Teilnehmer ist Klaus Schierle, Jahrgang 1943, er fungiert als Übungsleiter und ist ein Vorbild für alle Sportlerinnen und Sportler der Sportabzeichengruppe. 27 erfolgreich abgelegte Prüfungen in allen Altersgruppen verzeichnete die DJK Limburgerhof.

Grundlage für diesen Boom ist Sachen Breitensport bilden nach wir vor die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die das ganze Jahr über für Trainigsstunden und Prüfungsabnahmen zur Verfügung stehen.

Leider konnte schon zum zweiten Mal die feierliche Verleihung der Sportabzeichen im Kultursaal der Gemeinde pandemiebedingt nicht stattfinden. Bürgermeister Andreas Poignée und alle Beteiligten hoffen, dass es in diesem Jahr wieder möglich sein wird, Sport in der Gemeinschaft auszuüben und gemeinsam zu trainieren. Geplant sind auch wieder die Sportwerbetage Leichtathletik und Schwimmen.