Ein Gasbackofen für eine neue Dorfbäckerei


Die Kolpingsfamilie Limburgerhof berichtet:

Seit über 10 Jahren unterstützt die Kolpingsfamilie Limburgerhof die Hilfsprojekte von Frau Carolina de Magalhaes-Mayer im Süden Guatemalas. Dadurch konnten die Situation und die Ernährung der indigenen Landbevölkerung nachhaltig verbessert werden:

 In 2 Dörfern wurden gemeinschaftlich betriebene Dorfbäckereien errichtet, in denen im vergangenen Jahr über 100.000 nährstoffreiche Backwaren hergestellt wurden. Der chronischen Unterernährung wird dadurch konsequent entgegengewirkt. (Kolping-Projekte 2011-2014)

 2 Dörfer haben Baumschulen (36.000 m² sind 2021 dafür mit ca. 5.000 Setzlingen verschiedener einheimischer Baumsorten aufgeforstet worden). Der ausgelaugte Boden wird durch in Eigenproduktion hergestellten Naturdünger verbessert (finanziert durch unser Projekt 2018).

 Dank neuer Bewässerungsanlagen (unser Projekt 2020) konnten trotz anhaltender Trockenheit Lebensmittel für 6 Dörfer angebaut werden.

 Der neue Kleintransporter (Projekt 2019) ist im Dauereinsatz und transportiert Backwaren und Grundmaterialien für die Kompostherstellung in die abgelegenen Dörfer.

Aktuell profitieren 13 Dörfer von der Aufforstung und dem ökologischen Anbau von Lebensmitteln. In den Grundschulen wird einmal pro Woche Brot der Dorfbäckereien verteilt. Jetzt wollen wir den Aufbau einer neuen Dorfbäckerei unterstützen und einen Gasbackofen finanzieren.

Frau Magalhaes-Mayer, die aus unserer Gemeinde kommt und als Ernährungsfachfrau und Leiterin der Gesundheitspastorale in der Diözese Suchitepéquez-Retalhuleu schon lange in Guatemala arbeitet, wird auch dieses Projekt vor Ort begleiten.

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Mithilfe und Ihrer Spende!!!

Bankverbindung: Sparkasse Vorderpfalz IBAN DE19 5455 0010 0000 9127 25,

Verwendungszweck: Guatemala (Spendenquittungen können ausgestellt werden!)