Neubau einer Schaltstelle für 20.000 Volt-Netz


In der Albert-Schweitzer-Straße in Limburgerhof betreibt die Pfalzwerke Netz AG eine Schaltstelle für das 20.000-Volt-Stromnetz. Die bestehende Anlage erreicht das Ende ihrer Lebensdauer, sodass die Schaltstelle erneuert werden muss. Nur so stellen wir auch weiterhin eine zuverlässige Stromversorgung sicher. Um diese während der Umbauphase aufrecht zu erhalten, wird die alte Schaltstelle uneingeschränkt weiterbetrieben, bis die neue in Betrieb ist. Die neue Schaltstelle wird ebenfalls in der Albert-Schweitzer-Straße auf einer gemeindeeigenen Grünfläche zwischen der Otto-Hahn-Straße und der Uhlandstraße/Wielandstraße errichtet.

Die Arbeiten für die neue Schaltstelle beginnen voraussichtlich Anfang Oktober mit der Vorbereitung des Standplatzes und dem Aufstellen des Gebäudes. Anschließend werden die bestehenden Kabel von der alten zur neuen Schaltstelle umgelegt.

Im Zuge des Gesamtprojektes wird in der Albert-Schweitzer-Straße auf einer Grünfläche in Höhe des Fußwegs zur Heinrich-Heine-Straße ein Umspannpunkt errichtet. In diesem Umspannpunkt werden die 20.000 Volt auf haushaltsübliche 400/230 Volt reduziert und die umliegenden Straßen versorgt. Beim Umlegen der Netzkabel wird es zu kurzzeitigen Abschaltungen kommen. Über den genauen Zeitpunkt werden wir die betroffenen Haushalte separat informieren.

Ansprechpartner für Rückfragen: Nico März, Pfalzwerke Netz AG, Kurfürstenstr. 29, 67061 Ludwigshafen, Telefon: 0621 585 2408, Mailto: nico.maerz@pfalzwerke-netz.de