Premiere, Vorbilder, Fastrekorde


Zur Ehrung der Teilnehmer/innen am Deutschen Sportabzeichen 2022 hatten Gemeinde und die Sportabzeichenprüfer Anfang Dezember in den weihnachtlich geschmückten und voll besetztem Kultursaal eingeladen. Bürgermeister Andreas Poignée ließ es sich nicht nehmen, die Begrüßungsworte zu sprechen. Er lobte besonders das sportliche Engagement der Teilnehmer/innen, spiegelte sich dieses doch in der Anzahl der abgelegten Prüfungen wider: einer stolzen Anzahl von 216 Deutschen Sportabzeichen in Limburgerhof, ein tolles Ergebnis! Daneben sprach er seinen Dank auch an die vielen Sportabzeichenprüfer-/innen aus, welche unentwegt für die Abnahmen zur Verfügung standen.

Neben den beiden Sportvereinen der DJK Palatia Limburgerhof und der TG 04 Limburgerhof, welche das Sportabzeichentraining bereits über Jahrzehnte anbieten, war in diesem Jahr ein „Newcomer“ am Start, die Grundschule Domholzschule. Ihr gelang mit einer Anzahl von 35 teilnehmenden Schüler-/innen ein erfolgreicher Auftakt. Ein Dankeschön hierfür an Annette Egartner, ihr Engagement verhalf zu diesem Erfolg.

Die DJK Palatia Limburgerhof verzeichnete 29 Sportabzeichen, darunter 20 Sportabzeichen im Bereich der Kinder/Jugend und 9 Sportabzeichen im Bereich der Erwachsenen. Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen vom Ehepaar Giessel. Erika Giessel legte ihr 43. und Peter Giessel sein 46 Sportabzeichen ab. Peter Giessel ist nicht nur „Aktiver“, sondern auch Sportabzeichenprüfer bei der DJK.

Unübertroffen ist ebenso die Anzahl der bisher abgelegten Sportabzeichen einer langjährigen Aktiven im Bereich des Sportabzeichens, Gertrud Page. Sie absolvierte im Jahr 2022 ihr 47. Sportabzeichen - ein Vorbild für alle.

Die TG 04 Limburgerhof meldete 146 Sportabzeichen die bisher zweithöchste Anzahl an Sportabzeichen vereinsintern. Nach einem schleppenden Beginn konnte in einem furiosen Endspurt diese hohe Zahl erreicht werden. Es legten 81 Kinder/Jugendliche und 65 Erwachsene das Deutsche Sportabzeichen ab. Daneben konnten 8 Familien (Aldorf, Anders, Bäder, Gerlinger, Maurer, Rein, D. Weber und U. Weber) das Familiensportabzeichen erreichen, eine beachtliche Zahl.

Die Ehrung erfolgte durch die Verantwortlichen der beiden Sportvereine, Lisa Schnitzer und Peter Giessel (beide DJK Limburgerhof) und Wolfgang Böhm (TG 04 Limburgerhof), dem Sportabzeichenbeauftragten der Gemeinde Uwe Weber und Bürgermeister Poignée. Er überreichte den Teilnehmer/-innen als Dankeschön und Anerkennung noch einen Schokoladen-Nikolaus.