Wenn Helfer Helfern helfen


Das Basar-Team Limburgerhof konnte im März diesen Jahres, nach der Zwangspause „Corona“, endlich wieder einen Kinderkleiderbasar durchführen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer setzten sich auch diesmal mit viel Engagement ein und so konnte das Team eine Spende in Höhe von 500,-- € an das Deutsche Rote Kreuz Limburgerhof übergeben.

Die Spende wurde an das DRK Limburgerhof gerichtet, da sich diese Gruppe unter anderem besonders beim Hochwasser in Ahrweiler eingesetzt hatte. Dort wurde, unter schweren Bedingungen, die Verpflegung der Einsatzkräfte übernommen.

Das DRK ist in Limburgerhof für die Durchführung der Blutspendetermine zuständig. Die Gruppe engagierte sich beim Testzentrum im Ortszentrum und führt zusätzlich Kleidersammlungen durch.

Des Weiteren zählt zu den Aufgaben des DRK die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen, wie Straßenfest, Bauernmarkt, Sport- und Kulturveranstaltungen. Ebenfalls stellt das DRK das Personal der Schnelleinsatzgruppe – Verpflegung SEG-V des Rhein-Pfalz-Kreises. Das DRK wird bei geplanten und ungeplanten größeren Einsätzen im gesamten Kreisgebiet alarmiert und ist für die Verpflegung von Einsatzkräften und der Betroffenen zuständig. Nächster Einsatz wird die Verpflegung von 200 Kindern beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager sein. Das DRK Limburgerhof finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Aufwandsentschädigungen.

Das Basar-Team Limburgerhof wurde herzlich von der Ortsgruppe empfangen und freut sich, dass man mit der Spende wieder einmal einen großen Beitrag zur Förderung der ehrenamtlich, motivierten und engagierten Helferinnen und Helfern des DRK-Teams leisten und man den Ortsverein auf diese Art unterstützen kann.

Foto: Elena Leicht. Text:  Eleonore Leicht, Andrea Weber, Tobias  Himpele