- Aktuelle Informationen
- Nachrichten
- Veranstaltungen
- Amtsblatt
- Bekanntmachungen - Ausschreibungen - Zustellungen
- 90 Jahre Limburgerhof
- In und um Limburgerhof
- MeinOrt-App: informativ-schnell-kostenlos
- Hilfe für die Ukraine
- Flagge zeigen gegen Krieg in Europa
- Mahnwache für die Ukraine und den Frieden
- Der Ukraine helfen
- Dank für enorme Hilfsbereitschaft der Kreisbevölkerung
- Sprachlernangebot für ukrainische Flüchtlinge
- Hilfeangebote für geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine bei (sexueller) Gewalt
- Informationen zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge
- Ukrainesammlung ein großer Erfolg
- kostenfreien Einführungskurs Gewaltprävention
- Rathaus & Politik
- Gemeinsam leben
- Freizeit & Kultur
- Service
- Intranet
25 Jahre „Opas für Enkel“
Vor gut 25 Jahren hatten ein paar tatkräftige SPD-Senioren den Wunsch, sich in der Gemeinde zum Wohl der Jugend einzusetzen und den Bauhof dabei zu unterstützen, die Spielplätze in Ordnung zu halten. Am 13.01.1997 wurde deshalb unter der Leitung von Paul Jauch die Gruppe „Opas für Enkel“ gegründet. Seither greifen wir immer montags ab 9 Uhr zu Besen, Laubrechen, Heckenschere und Schaufel und räumen jeweils auf einem anderen Spielplatz auf.
Am 9.11.2009 übernahm Rudolf Biebinger die Organisation der Gruppe. Seit 29.06.2015 hat Dieter Filipp diese Aufgabe inne. Bis dahin eine reine „Männertruppe“, traute sich 2018 die erste Oma dazu und fühlte sich sehr wohl unter den alten Herren. Seither sind noch weitere Omas dazugekommen und herzlich willkommen.
Es ist nicht nur die gemeinsame gemeinnützige Arbeit, nein, es sind auch der kameradschaftliche Umgang miteinander und der gegenseitige Respekt, was diese Gruppe auszeichnet. Jede Person, die Spaß an leichter Gartenarbeit hat, kann mitmachen. Gegenseitige Hilfe beim Einsatz ist selbstverständlich. Nach einem gemeinsamen zweiten Frühstück, das in der Regel der SPD-Ortsverein spendiert, gehen alle zum Wochenanfang gut gelaunt nach Hause und freuen sich schon auf den nächsten Montag.
Am 30.09.2023 feiern die Omas und Opas– coronabedingt mit ein bisschen Verspätung – ihr 25jähriges Jubiläum im Herrmann-Scherer-Haus. Wir wünschen der Gruppe, dass sie mit weiterer Verstärkung noch viele Jahre fortbesteht.
Kontakt: dieter.filipp@t-online.de