Ein „Zukunftspaket“ für Limburgerhofs Jugend


Mit dem Projekt zur Förderung von Bewegung, Kultur und Gesundheit können Kinder und Jugendliche eigene Ideen für Veranstaltungen und deren Unterstützung umsetzen, dafür Projektmittel beantragen und aktiv ihre Ideen und Interessen selbst gestalten. Diese wurden im „Zukunftsausschuss“ gesammelt und die Teilnehmer sind seit einigen Wochen mittendrin in der Umsetzung bei „Summer im Park“, auf dem Abenteuerspielplatz undundund. das Mitmachen auf dem Straßenfest steht ja auch noch an…

Der zuständige Beigeordnete Michael Goldschmidt hält das Zukunftspaket für eine tolle Maßnahme, Kinder und Jugendliche besser in das Ortsgeschehen einbinden zu können: „Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen enormen Betrag an Fördergeldern dafür bekommen haben.“

Inwieweit aus möglicherweise „total verrückten“ Ideen auch umsetzbare Projekte wurden und werden, wird von einem Projektbüro im JuKuZ begleitet. Hier gab und gibt es Hilfe, Unterstützung und Begleitung durch das Team des Jugendzentrums für die gesamte Vorbereitung und Durchführung. So konnte der „Zukunftsausschuss“ Anfang Juni elf Projektanträge final befürworten, die nun bis zum Jahresende umgesetzt sein wollen.

Alle Kinder und Jugendliche können bei allen Projekten mitmachen. Die Projektbeschreibungen und alle Infos, wie sie mitmachen können, findet man auf der Internet-Homepage des JuKuZ. Michael Goldschmidt freut sich: „Ich bin sicher, unser Team vom JuKuZ wird das Zukunftsprojekt und seine vielen Veranstaltungen mit professionellem Rat und Tat zum Erfolg begleiten.“