- Aktuelle Informationen
- Nachrichten
- Veranstaltungen
- Amtsblatt
- Bekanntmachungen - Ausschreibungen - Zustellungen
- 90 Jahre Limburgerhof
- In und um Limburgerhof
- MeinOrt-App: informativ-schnell-kostenlos
- Hilfe für die Ukraine
- Flagge zeigen gegen Krieg in Europa
- Mahnwache für die Ukraine und den Frieden
- Der Ukraine helfen
- Dank für enorme Hilfsbereitschaft der Kreisbevölkerung
- Sprachlernangebot für ukrainische Flüchtlinge
- Hilfeangebote für geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine bei (sexueller) Gewalt
- Informationen zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge
- Ukrainesammlung ein großer Erfolg
- kostenfreien Einführungskurs Gewaltprävention
- Rathaus & Politik
- Gemeinsam leben
- Freizeit & Kultur
- Service
- Intranet
Förderverein Schlösschen im Park
Altbürgermeister und Ehrenbürger Limburgerhofs Heinrich Zier (im Bild rechts) hat zum großen Bedauern des Vorstandes und der Mitglieder des Fördervereins den Vorsitz nach weit über 20 Jahren abgegeben. Seinen Entschluss gab er in der Mitgliederversammlung am 1. März 2023 bekannt. Auf seinen Vorschlag wählten die Mitglieder einstimmig einen neuen Vorstand mit Christine Wendel als Erster Vorsitzender.
Zu Ziers Amtszeit als Bürgermeister erwarb die Gemeinde Limburgerhof 1999 von der BASF das Schlösschen, das schon länger leer stand. Heinrich Zier war auch Initiator des 1999 gegründeten Fördervereins „Schlösschen im Park e.V.“ und von Anbeginn dessen Erster Vorsitzender.
In seinem Rückblick ging Zier auf die Anfänge des Fördervereins und die über Jahre dauernde Sanierung des Schlösschens ein. Stockwerk für Stockwerk wurde saniert, renoviert und neu gestaltet. Nach dem Außenanstrich schließt die 2021 erfolgte denkmalgerechte Neueindeckung des Daches mit Schiefer die Sanierung des Schlösschens ab. Hierzu steuerte der Förderverein 50 000 € bei.
Das Schlösschen ist zu einer allseits anerkannten kulturellen Einrichtung in der Gemeinde geworden. Von unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern wird es auf vielfältige Weise genutzt. Nach dem Corona bedingten Stillstand wird es wieder rege für Hochzeiten und Familienfeiern gebucht.
Zier dankte allen Mitgliedern für ihre tatkräftige und großherzige Unterstützung und ihre große Verbundenheit mit dem Verein. Den seit vielen Jahren im Vorstand arbeitenden Kolleginnen und Kollegen dankte Zier für die engagierte Tätigkeit.
Bürgermeister Andreas Poignée (links) dankte Zier und dem gesamten Vorstand für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Mit dem Wechsel im Vorstand gehe eine Ära zu Ende. Das Schlösschen bleibe mit dem Namen und Wirken Heinrich Zier dauerhaft verbunden.
Die neue Erste Vorsitzende, Christine Wendel, dankte Heinrich Zier für seinen unermüdlichen Einsatz für Verein und Schlösschen, für seine Arbeit als Bauherr, die harmonische Leitung der zahlreichen Vorstandssitzungen und nicht zuletzt für das erfolgreiche Fördern von Finanzquellen. Als Anerkennung für seine großen Verdienste um Verein und Schlösschen wurde Heinrich Zier zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Dem neuen Vorstand gehören an:
Erste Vorsitzende Christine Wendel
Stellvertretender Vorsitzender Fritz Wendel
Kassenwartin Doris Glas
Schriftführer Rudolf Hammer
Besitzerinnen und Beisitzer Sybille Engmann, Inge Sabin, Günther Bub, Michael Müller, Andreas Poignée, Klaus Steinebrey
Kassenprüfer Fritz Buch, Fritz Kaufmann