- Aktuelle Informationen
- Nachrichten
- Veranstaltungen
- Amtsblatt
- Bekanntmachungen - Ausschreibungen - Zustellungen
- 90 Jahre Limburgerhof
- In und um Limburgerhof
- MeinOrt-App: informativ-schnell-kostenlos
- Hilfe für die Ukraine
- Flagge zeigen gegen Krieg in Europa
- Mahnwache für die Ukraine und den Frieden
- Der Ukraine helfen
- Dank für enorme Hilfsbereitschaft der Kreisbevölkerung
- Sprachlernangebot für ukrainische Flüchtlinge
- Hilfeangebote für geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine bei (sexueller) Gewalt
- Informationen zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge
- Ukrainesammlung ein großer Erfolg
- kostenfreien Einführungskurs Gewaltprävention
- Rathaus & Politik
- Gemeinsam leben
- Freizeit & Kultur
- Service
- Intranet
Von Traditionen und Nachtfrösten
Schönen Traditionen kann auch die längste Pandemie nichts anhaben. So wieder bewiesen durch den Sommertagsumzug am letzten Wochenende in Limburgerhof. Organisiert wie immer vom JugendKulturZentrum zusammen mit den Kindertagesstätten und Grundschulen gab es eine rundum gelungene Veranstaltung für die zahlreichen kleinen und großen Besucher. Der Winter selbst zeigte sich – obwohl ihm ordentlich eingeheizt wurde – die Tage danach wenig beeindruckt und revanchierte sich mit Nachtfrost…
Gute Tradition mit gutem Konzept
Artist-freed, © Copyright,Spreadtrum,2011
Eine gute Tradition im Angebot der Gemeinde Limburgerhof ist der „Baby-Begrüßungstag“, zu dem seit 2014 das Fachgebiet „Bürgerdienste“ der Gemeindeverwaltung frischgebackene Eltern mit ihren Sprößlingen ins Rathaus einlädt. Der Nachmittag war einmal mehr gut besucht und schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen stellen sich Einrichtungen in Limburgerhof und im Kreis vor – von den Kindergärten bis zur Bücherei – die mit ihren Angeboten junge Familien unterstützen können. Zum andern treffen sich diese und lernen sich in ausgiebigen Gesprächen kennen. Das funktionierte wiederum sehr gut und in netter Atmosphäre, weil die Veranstaltung nicht nur eine Tradition, sondern auch ein gutes Konzept hat.
Dabei waren Bürgermeister Andreas Poignée und Erste Beigeordnete Rosemarie Patzelt, Sozialarbeiterin Isabell Orellana de Mayer, Bettina Bohn vom Netzwerk „Kindeswohl“ und Constanze Eichhorn für die Familienpaten Rhein-Pfalz-Kreis, die Leiterinnen der kommunalen Kitas sowie Christine Tisch von der kath. Kita, Rabea Dächert und Frau Becker vom NOVA Familienzentrum, vom Haus Gesunde Vielfalt in der Speyerer Straße Nathalie Scherdel und Manuela Keilwerth, aus dem JugendKulturZentrum Theresa Rathmann und aus dem Haus der Diakonie Ulrike Kamb und Inge Fischer.
Bei Fragen zu den Frühen Hilfen ist Heike Lange bei der Gemeindeverwaltung unter 691-140, lange@limburgerhof.de, zu erreichen