- Aktuelle Informationen
- Nachrichten
- Veranstaltungen
- Amtsblatt
- Bekanntmachungen - Ausschreibungen - Zustellungen
- 90 Jahre Limburgerhof
- In und um Limburgerhof
- MeinOrt-App: informativ-schnell-kostenlos
- Hilfe für die Ukraine
- Flagge zeigen gegen Krieg in Europa
- Mahnwache für die Ukraine und den Frieden
- Der Ukraine helfen
- Dank für enorme Hilfsbereitschaft der Kreisbevölkerung
- Sprachlernangebot für ukrainische Flüchtlinge
- Hilfeangebote für geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine bei (sexueller) Gewalt
- Informationen zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge
- Ukrainesammlung ein großer Erfolg
- kostenfreien Einführungskurs Gewaltprävention
- Rathaus & Politik
- Gemeinsam leben
- Freizeit & Kultur
- Service
- Intranet
Zum Heiraten gehören zwei?
Für das Ja-Wort braucht es in Deutschland mehr als zwei, die sich trauen. Die Eheschließung muss schließlich noch vor einer Standesbeamtin oder einem Standesbeamten beurkundet werden.
Nach dem Arbeitsplatzwechsel von Herrn Tobias Mackert waren für den Amtsbezirk Limburgerhof noch Frau Andrea Weber (Zweite von links), Bürgermeister Andreas Poignée (links) und Ordnungsamtsleiter Heiko Beckmann (rechts) als Standesbeamte bestellt.
Seit dem 30.01.2023 übernimmt Frau Carolin Medart (Zweite von rechts) die Funktion der „Haupt“-Standesbeamtin. Die Verwaltungsfachwirtin hatte zuvor einen speziellen Lehrgang an der Fachakademie für Standesamtswesen in Bad Salzschlirf absolviert. In diesem Lehrgang wurde nicht nur das Wissen vermittelt, wie man eine Ehe schließt. Denn zu den Aufgaben einer Standesbeamtin gehören z.B. auch die Beurkundung von Sterbefällen, Namensänderungen, Vaterschaftsanerkennungen oder Geburten.
Bei der Bestellung zur Standesbeamtin durch Bürgermeister Andreas Poignée stand Frau Medart noch ganz unter dem Eindruck des Lehrgangs: „Bei den vielen komplexen Bestimmungen des Personenstandsrechts wurde mir schon etwas flau. Aber die Lehrgangsausbildung war sehr intensiv und außerdem vertraue ich natürlich auch auf die Unterstützung meiner erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.“
Durchschnittlich heiraten pro Jahr in Limburgerhof ca. 50 Ehepaare. Die Trauung ist möglich im Trauzimmer der Gemeindeverwaltung oder in der „Guten Stube“ des Schlösschens im Park.