Ein stacheliges Küken als Star


Die Straußenfarm Tannenhof in Schaafheim ist immer wieder einen Besuch wert. Nach herzlicher Begrüßung von Stephanie, der Besitzerin der Farm, nahmen wir Platz und ließen uns kalte Getränke schmecken. Der Grill wurde angeworfen und es gab leckere Straußenbratwürste und ein paar "Normale" vom Grill mit frischen Brötchen.

Gut gesättigt ging es dann los zur Führung, um mit respektvollem Abstand die Strauße zu betrachten. Unter fachkundiger Führung der Hofbesitzerin Stephanie erfuhren wir viel von der Zucht der Strauße und über deren Verhalten und wie gesund das Straußenfleisch ist.

Die Vorschriften in Deutschland, um eine Straußenfarm betreiben zu dürfen, sind sehr streng mit vielen Auflagen. Strauße kann man nicht domestizieren, auch die Hofbesitzerin, die ja täglich bei den Tieren ist, muss aufpassen, dass sie nicht zum Angriffsziel der Strauße wird, blaue Flecken bekommt sie hin und wieder trotz aller Vorsicht ab.

Das Highlight war das 2 Tage alte Küken. Alle waren begeistert und auch erstaunt, wie komisch stachelig-borstig sich das Küken am Rücken anfühlt. Im Anschluss ließen wir den Nachmittag gemütlich bei einem guten Stück Kuchen und Kaffee ausklingen. Die Aussicht auf dem Hof ist grandios und reicht bis Frankfurt. Wer durch den Bericht neugierig geworden ist, kann sich auf der Webseite www.straussenfarm-tannenhof.de informieren betreff Führungen.

Mit dabei waren als Fahrer Edwin Hruszczak, Günter Fischer und Organisatorin Petra Wölm vom Seniorenbeirat. Dank an die Gemeinde Limburgerhof, die uns die Busse bereitgestellt hat. Bei Fragen zu den Ausflügen, über Ziele und Termine: email:  seniorenbeirat@limburgerhof.de, Telefon: montags von 11 bis 13 Uhr  0176-48982547