Tief beseelt von Freundschaft


Der Partnerschaftsverein Limburgerhof - Chenôve berichtet:

30 Partnerschaftsfreunde hatten sich am 29. September den Wecker gestellt, um die Abfahrt des Busses um 6:00 Uhr nicht zu verpassen. Ziel war der Ort Wesseling südtich von Gerardmer, wo wir den Treffpunkt mit unseren französischen Freunden aus Chenove vereinbart hatten. Schnell bildeten sich zwei Gruppen, die erste machte sich auf den Weg zu einer doch schon recht anspruchsvollen Wanderung von mehr als 2,5 Stunden, die andere blieb vor Ort und besichtigte das riesige Gelände einer ehemaligen Textilfabrik, die einst zu den größten ihrer Art in Frankreich gehörte. Beim Besuch des Textilmuseums im nebenan liegenden Schloss wurde uns auch die aufwändige Kunst der Stofffärbung vorgeführt. Danach war ein längerer Rundgang über das Fabrikgelände vorgesehen, wo eine prächtige Gartenlandschaft angelegt worden ist.

Eine Gemeinsamkeit hatten sich unsere französischen Gastgeber für beide Gruppen ausgedacht, die Gärten standen in diesem Jahr unter dem Motto: Die Fabeln des französischen Dichters Jean de la Fontaine, wofür einige Fabeln durch kunstvolle Arrangements an verschiedenen Stellen dargestellt wurden.

Für die Wanderung hatten sich unsere Freunde auf das gleiche Thema vorbereitet und in den Pausen verschiedene Fabeln in zwei Sprachen vorgetragen. Eine tolle Idee!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant "La Fabrique" auf dem Fabrikgelände trafen dann noch einmal alle Teilnehmer zusammen und dabei wurde auch wie immer zum Abschluss das „Latatere" angestimmt, wo alle mitsangen und dabei die Hände in den Himmel streckten. Gegen 16:00 Uhr trennten sich die Wege wieder in Richtung Heimat und alle waren einmal mehr beseelt von der tiefen Verbundenheit mit unseren französischen Freundinnen und Freunden.