- Aktuelle Informationen
- Nachrichten
- Veranstaltungen
- Amtsblatt
- Bekanntmachungen - Ausschreibungen - Zustellungen
- 90 Jahre Limburgerhof
- In und um Limburgerhof
- MeinOrt-App: informativ-schnell-kostenlos
- Hilfe für die Ukraine
- Flagge zeigen gegen Krieg in Europa
- Mahnwache für die Ukraine und den Frieden
- Der Ukraine helfen
- Dank für enorme Hilfsbereitschaft der Kreisbevölkerung
- Sprachlernangebot für ukrainische Flüchtlinge
- Hilfeangebote für geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine bei (sexueller) Gewalt
- Informationen zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge
- Ukrainesammlung ein großer Erfolg
- kostenfreien Einführungskurs Gewaltprävention
- Rathaus & Politik
- Gemeinsam leben
- Freizeit & Kultur
- Service
- Intranet
Abwasserprofis unter sich
Hierfür besuchten sie die Kläranlage in Limburgerhof. Am 18.02.2025 ging es zu Fuß zur Kläranlage, wo sie von Herrn Vondung in Empfang genommen wurden.
Die Kinder bekamen einen Einblick in die verschiedenen Stationen, die das Abwasser durchlaufen muss, bis es wieder sauber in den Rehbach fließen kann. Besonders interessiert waren sie an den Bakterien, die während der biologischen Reinigung den ganzen Dreck „auffressen“. Die Kita-Kinder haben auch einen Blick in den Rechen geworfen und waren entsetzt, wieviel Müll damit rausgeholt wird, der nichts im Abwasser zu suchen hat. Herr Vondung hat alle Fragen geduldig und kindgerecht beantwortet. Zum Schluss durften die Kinder noch ein Memory über die Kläranlage spielen, was ihnen sehr viel Spaß bereitet hat. Jeder bekam eine Urkunde und wurde zum Profi fürs Abwasser ernannt.
Wir bedanken uns sehr beim Herrn Vondung und seinem Vorgesetzten für die tolle Führung, die Vorbereitung und die Zeit, die sie sich für uns genommen haben.