Die biologische Vielfalt fördern


Im Rahmen von Umgestaltungsmaßnahmen vergreister Grünflächen wurden von der Abteilung Grünflächenpflege des Bauhofes im Bereich Uhlandstraße sowie Mühlweg neue Staudenareale angelegt.

Ziel hierbei ist es, nach und nach im gesamten Gemeindegebiet aus alten, lückenhaften Grünbereichen, welche weder etwas für’s Auge bieten, noch für die biologische Vielfalt einen wirklichen Nutzen aufweisen, farbenfrohe Bereiche zu schaffen, welche sowohl eine schöne optische Wirkung entfalten, als gleichzeitig die Biodiversität fördern.

Im Bereich Uhlandstraße wurde auch ein ‚Steinhaufen‘ als Unterschlupf für Kleintiere in die Fläche integriert. Dieser soll in Zukunft unter anderem Zauneidechsen einen Sonnenplatz bieten. Wird der Steinhaufen zukünftig von Moos und Flechten bewachsen, finden auch Schmetterlinge, Spinnen und Schnecken Gefallen daran.

Die Artenliste und Charakteristik der Staudenmischungen zielen auf trockene, sonnige Standorte. Die Hauptfarben Gelb und Blau setzen, über das Jahr verteilt, optische Highlights, die Anwohner, Fußgänger sowie Autofahrer erfreuen.

Im Herbst werden beide Flächen noch mit Blumenzwiebeln und –knollen ergänzt.