Erneuerung des Gas-Ortsnetzes


In den kommenden Wochen beginnt die nächste Etappe der Gasnetzsanierung in Limburgerhof. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Teile des Gasnetzes erneuert wurden, starten nun die Sanierung des Ortsnetzes und Auswechslung der Gasnetzanschlüsse in Schlesier-, Oppelner-, Liegnitzer- und Landsberger Straße. Diese Maßnahme ist nicht nur eine notwendige Modernisierung des Netzes, sondern dient auch der Vorbereitung auf eine mögliche zukünftige Einspeisung von Wasserstoff, was die Versorgungssicherheit und die Zukunftsfähigkeit des Netzes weiter erhöht.

Geplant ab der Woche vom 7. April (Kalenderwoche 15) werden die Arbeiten in insgesamt sechs Bauabschnitten durchgeführt und sollen voraussichtlich eine Dauer von etwa 12 Wochen haben. Der erste Bauabschnitt umfasst die Schlesier Straße in den Bereichen 54 bis 64, während der zweite Bauabschnitt die Schlesier Straße zwischen den Hausnummern 44 und 52 betrifft. Der dritte Bauabschnitt erstreckt sich von der Schlesier Straße 30 bis 42. Die letzten drei Bauabschnitte betreffen die Oppelner-, Liegnitzer- und Landsberger Straße.

Im Zuge der Baumaßnahme wird es zu einer vollständigen Sperrung der betroffenen Straßenabschnitte kommen. Die Eingänge zu den Häusern bleiben jedoch jederzeit zugänglich. Allerdings wird es während der Bauarbeiten nicht möglich sein, die Grundstückseinfahrten zu den jeweiligen Grundstücken zu nutzen. Um den betroffenen Anwohnern die Entsorgung von Abfällen zu erleichtern, werden für die ersten drei Bauabschnitte Müllsammelplätze eingerichtet. Für die Auswechslung der Gasnetzanschlüsse wird die Thüga Energienetze GmbH direkt mit den betroffenen Haushalten in Kontakt treten, um die Anwohner über die geplanten Maßnahmen und etwaige Einzelheiten der Durchführung zu informieren.

Für die Durchführung der Tiefbauarbeiten wurde das Unternehmen Peka GmbH beauftragt. Die Arbeiten sind ein weiterer Schritt zur Sicherstellung einer modernen und zukunftsfähigen Energieinfrastruktur in Limburgerhof. Für weitere Informationen oder bei Rückfragen können sich die Anwohner gerne an Christian Héraucourt von den Thüga Energienetzen wenden. Er ist unter der E-Mail-Adresse rohrbau-pfalz@thuega-netze.de erreichbar.