- Aktuelle Informationen
- Nachrichten
- Veranstaltungen
- Amtsblatt
- Bekanntmachungen - Ausschreibungen - Zustellungen
- 90 Jahre Limburgerhof
- In und um Limburgerhof
- MeinOrt-App: informativ-schnell-kostenlos
- Hilfe für die Ukraine
- Flagge zeigen gegen Krieg in Europa
- Mahnwache für die Ukraine und den Frieden
- Der Ukraine helfen
- Dank für enorme Hilfsbereitschaft der Kreisbevölkerung
- Sprachlernangebot für ukrainische Flüchtlinge
- Hilfeangebote für geflüchtete Frauen und Kinder aus der Ukraine bei (sexueller) Gewalt
- Informationen zur Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge
- Ukrainesammlung ein großer Erfolg
- kostenfreien Einführungskurs Gewaltprävention
- Rathaus & Politik
- Gemeinsam leben
- Freizeit & Kultur
- Service
- Intranet
Starkes Zeichen für die Sicherheit
Am 5.6.2025 nutzten erfreulich viele Bürgerinnen und Bürger ein Informationsangebot von Polizei, Seniorensicherheitsberater sowie Seniorenbeirat Limburgerhof an einem gemeinsamen „Marktstand“ auf dem Wochenmarkt. Eine solche Aktion war erstmals im Jahr 2022 durch den Seniorensicherheitsberater der Gemeinde, Peter Binnefeld, erfolgreich ins Leben gerufen worden. Ziel war es, die Marktbesucher, insbesondere ältere Menschen, zu den Themen Verkehrssicherheit, Trickbetrügereien und Einbruchschutz angesichts ununterbrochener Vorfälle aufzuklären und zu sensibilisieren.
Dies ergänzte sich durch Beratungen rund um seniorenspezifische Angebote und Fragen zu Mobilität, Betreuung und Pflege durch Mitglieder des Seniorenbeirats. Die wichtigsten Tips konnten in kostenlosen Flyern und Broschüren mit nach Hause genommen werden.
Verkehrssicherheit
Die Besucher*innen erhielten Informationen über die zentralen Aspekte der Verkehrssicherheit. Besonders hervorgehoben wurden die Gefahren im Straßenverkehr, die durch Ablenkung, mangelnde Sichtbarkeit und unsichere Verhaltensweisen entstehen. Es wurden praktische Tipps gegeben, wie man als älterer Verkehrsteilnehmer weiterhin sicher unterwegs sein kann. Auch die Bedeutung von regelmäßigen Sehtests und die realistische Einschätzung der eigenen Fahrtüchtigkeit wurden thematisiert.
Trickbetrügereien
Im "Angebot" waren auch Informationen über die gängigsten Maschen von Trickbetrügern, die gezielt ältere Menschen ins Visier nehmen. Dazu gehören unter anderem der Enkeltrick, falsche Polizist*innen und betrügerische Anrufe. Mit anschaulichen Beispielen wurde gezeigt, wie man diese Betrugsversuche erkennen und darauf reagieren kann. Die wichtigste Botschaft lautete: misstrauisch sein und im Zweifel einfach auflegen!
Einbruchschutz
Auch hier war das Interesse groß. Vielen war nicht bekannt, dass die Polizei kostenlose Beratungen rund um den Einbruchschutz für Wohnungen und Häuser anbietet. Nach Terminabsprachen bewerten Experten der Polizei in einem Ortstermin die vorhandene Bauausstattung (Fenster, Türen usw.) auf Einbruchsicherheit und empfehlen bei Mängeln bauliche Nachbesserungen.
Kontakt dazu: Tel.: 0621 963 1150, beratungszentrum.rheinpfalz@polizei.rlp.de
Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit der regen Teilnahme und betonten die Wichtigkeit solcher Aktionen, um das Sicherheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu stärken. Polizei, Seniorensicherheitsberater und Seniorenbeirat haben damit ein starkes Zeichen für Prävention und Gemeinschaft in Limburgerhof gesetzt.