Zu Fuß tut gut


Wie in den Jahren zuvor hat der Schulelternbeirat unterstützt durch Eltern und die Lehrerinnen der Carl-Bosch-Schule auch in diesem Schuljahr einen Laufwettbewerb durchgeführt. In der Aktionswoche im Mai waren alle Schülerinnen und Schüler aufgefordert, den morgendlichen Schulweg zu Fuß zurückzulegen und sich an einer der Stationen die Teilnahme auf ihrer Stempelkarte quittieren zu lassen.

Erfreulicherweise laufen oder radeln bereits viele Schülerinnen und Schüler regelmäßig morgens zur Schule. Der Verzicht aufs Elterntaxi ist dabei nicht nur gut fürs Klima, sondern fördert vor allem die Selbstständigkeit der Kinder sowie ihre körperliche und geistige Entwicklung.

Die hohe Beteiligungsquote von 94,2% zeigte aber erneut, dass auch etliche Kinder, die (noch) nicht zu den regelmäßigen Läufern zählen, sich auf den Weg gemacht haben. Sicherlich angespornt durch die Aussicht, einen Preis mit ihrer Klasse zu gewinnen.

Die Preisübergabe fand im Rahmen der Bundesjungendspiele statt, die am 30. Mai im Waldstation durchgeführt wurden. Auch hier mussten die Kinder wieder gut und bei Sprint und Weitsprung natürlich schnell zu Fuß unterwegs sein. Durch die gute Vorbereitung der beiden Sportlehrerinnen Frau Keppner und Frau Schwedux und mit Hilfe zahlreicher Eltern wurde es für die Kinder ein erlebnisreicher Schultag.

Die drei Siegerklassen des Laufwettbewerbs erhielten folgende Preise:

1. Preis (Klasse 4c) – Eintrittskarten für das Aquabella (gesponsert von der Gemeinde Limburgerhof), 2. Preis (Klasse 4b) – Karten für den Minigolfplatz in Schifferstadt (gesponsert durch die Platzbetreiberin Frau Jurczak), 3. Preis (Klasse 3b) – ein Frühstück für die Klasse (gesponsert durch Herr Neskovic der Bäckerei Görtz - Speyerer Straße).

Alle anderen teilnehmenden Kinder wurden mit einem Klassiker der Motorik-Schulung, einem JoJo aus Holz, belohnt. Diese konnte der Förderverein mit Hilfe einer Spende des Zentrums für Orthopädie Limburgerhof im Namen von Dr. Herbig finanzieren.

Der Schulelternbeirat und die Schulleitung bedanken sich bei allen Sponsoren der Laufaktion. Unser Dank richtet sich auch an die Eltern, die bei der Laufaktion und der Durchführung der Bundesjugendspiele mitgeholfen haben und wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft eine erholsame Ferienzeit!