Fahrradmietsystem VRNnextbike

Fahrradmietsystem VRNnextbike

Seit 2022 gibt es sowohl vor dem BASF Agrarzentrum (Tor 1) als auch am Bahnhof Limburgerhof zwei neue Verleihstationen, die vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) errichtet wurden.

Station am Bahnhof, Jahnstraße, Park-&-Ride-Anlage
Station am BASF-Agrarzentrum, Tor 1, Carl-Bosch-Straße 64


Die VRNnextbikes sind ein weiterer Baustein, um unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr zu erleichtern. Mit dem gemieteten Rad kommt man einfach und klimafreundlich vom Bahnhof zum Agrarzentrum und wieder zurück“, so Dennis Fanelsa (ESM), Leiter Standortmanagement Ludwigshafen. „Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde Limburgerhof den VRN gewinnen konnten, die beiden Stationen einzurichten.“
„Die Errichtung der beiden Stationen - auf Beschluss des Gemeinderates Limburgerhof - ist ein weiterer Schritt beim konsequenten Ausbau von Angeboten für Radfahrende und Pendler sowie für alle, die künftig auf die Nutzung des eigenen Autos verzichten können oder wollen. Ziel der Gemeinde ist eine deutliche Reduzierung der PKW-Nutzung. Das löst einige Verkehrsprobleme und verbessert gleichzeitig die Klimabilanz Limburgerhofs“, ergänzt Limburgerhofs Bürgermeister Andreas Poignée. 

Am Bahnhof wurden auf der Park & Ride-Anlage Süd zwischen den E-Ladesäulen für Pkw drei Leihvelo-Parkplätze ausgewiesen und markiert. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Agrarzentrum sieht er beispielsweise auch Optionen, in der Mittagspause in den Ort zu fahren oder einfach mal eine Runde über die Felder zu drehen.

Die Vorteile des stationsbasierten Verleihsystems für Jedermann: Die Registrierung, Ausleihe und Rückgabe erfolgt per App. Die Fahrräder sind 24/7 verfügbar. Daneben ist der Leihvorgang für die Nutzer sehr einfach – durch bargeldloses Bezahlen, die Selbstbedienung, durch die Kurzzeitfähigkeit und die Rückgabemöglichkeit des Fahrrads an jeder Station. 

Auf dem Foto (von rechts nach links): Dr. D. Fanelsa (ESM), Leiter Standortmanagement Ludwigshafen, J. Coleman (ESM/I), Geschäftsführerin BASF Wohnen + Bauen GmbH, Bürgermeister A. Poignée (Limburgerhof) und J. Mehrmann (ESM/IR), Gebäudemanagement BASF Agrarzentrum Limburgerhof, bei der Einweihung der VRNnextbike Station.


Ansprechpartner

Keine Mitarbeiter gefunden.